Schulsportplaner
03.05.2022

Läuft bei dir – 5 Laufspiele für deinen Sportunterricht

4 jugendliche Mädchen joggen auf einem Weg. Der Weg ist von Bäumen umgeben.

Ob Ausdauer-, Sprint- oder Intervalltraining: Im Schulsportplaner findet sich eine grosse Auswahl an Laufspielen für alle Zyklen, die Ausdauer auf eine spielerische und motivierende Art trainieren. Wir stellen 5 Bausteine vor. Damit dein Sportunterricht ins Laufen kommt.

1. Menschenslalomlauf

Baustein-TypZeitgeeigneter Zyklus

Aufwärm-/Ausklangform

10 MinutenAlle Zyklen

Die Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen von 4 bis 8 Personen eingeteilt. Sie laufen mit etwas Abstand hintereinander. Das vorderste Kind gibt die Bewegungsart vor – zum Beispiel kriechend, rückwärts oder seitwärts. Die anderen Schülerinnen und Schüler kopieren den Gang. Das hinterste Kind läuft normal und bahnt sich im Slalom einen Weg um die anderen herum. Kommt es zuvorderst an, darf es die neue Bewegungsart bestimmen.

2. Zeitschätzlauf

Baustein-TypZeitgeeigneter Zyklus

Lernstart/Einstimmen

10 MinutenZyklus 2 & 3

Vor dem Start wird eine Zeit zwischen 1 und 5 Minuten definiert. Auf ein Kommando startet die Lehrperson die Stoppuhr, die Schülerinnen und Schüler laufen los. Ziel ist es, möglichst präzise auf die vereinbarte Zeit zurück zu sein. Sobald alle wieder bei der Lehrperson versammelt sind, kommuniziert diese einige der Zeiten (z.B. Wer war zuerst zurück? Wer war am pünktlichsten?). Es werden mehrere Durchgänge mit unterschiedlichen Zeitvorgaben absolviert.

3. Ausdauerlauf: Biathlon

Baustein-TypZeitgeeigneter Zyklus

Lernstart/Einstimmen

20 MinutenZyklus 2 & 3

Auf dem Spielfeld werden mehrere Wurf- und Schussübungen aufgebaut. Die Klasse wird in Zweier-Teams aufgeteilt. Während eines der beiden Kinder eine Laufrunde absolviert, bewältigt das andere die Aufgaben. Pro Übung stehen 3 Würfe zur Verfügung. Für jeden Fehlschuss muss vor der nächsten Laufrunde eine Strafrunde absolviert werden. Nach jeder Runde wechseln die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben. Welches Team hat nach 15 Minuten die meisten Runden absolviert?
 
Diese Laufübung lässt sich auf alle Zyklen adaptieren, indem die Schwierigkeit der Wurfaufgaben angepasst wird. Zur Inspiration:

  • Einen Ball in eine Kiste werfen.
  • Einen Reifen über einen Pfahl werfen.
  • Einen Fussball in ein kleines Tor schiessen.
  • Einen Frisbee in eine Zone werfen.

4. Pantomimensprint

Baustein-TypZeitZyklus
Technik/Taktik15 Minutengeeigneter Zyklus 1 & 2

Durch eine Reihe von Bewegungsaufgaben üben die Schülerinnen und Schüler das Schnelllaufen. Die Kinder absolvieren jeweils zwei Hallenlängen mit einer vorgegebener Lauftechnik. Dabei imitieren sie verschiedene Gangarten wie beispielsweise Mäuseschritte oder Rennen wie ein Riese mit Ganzkörperstreckung. Dadurch erhält die Klasse ein Verständnis dafür, mit welcher Metapher sie am schnellsten rennen können.

Bewegungsaufgaben:

  • Rennen wie ein Elefant
  • Rennen wie eine Gazelle
  • Rennen wie ein Riese (Ganzkörperstreckung)
  • Rennen wie ein Zwerg (Kauergang)
  • Rennen mit Händen in den Hosentaschen
  • Rennen mit grossen/minimalen Armbewegung
  • Rennen mit Riesenschritten 
  • Rennen mit Mäuseschritten

5. Vokalensprint

Baustein-TypZeitGeeigneter Zyklus
Lernstart/Einstimmen10 MinutenZyklus 1 & 2

Für diese Übung werden Gruppen mit maximal 4 Schülerinnen und Schülern gebildet. Die Kinder stellen sich in ihren Teams hintereinander in der Hallenmitte auf. In der Halle werden die Vokale A, E, I, O und U aufgehängt. Die Lehrperson nennt einen Begriff (z.B. Hund), worauf die vordersten Kinder losrennen, den richtigen Vokal berühren und zurückkehren. Das schnellste Team erhält einen Punkt. Das Spiel kann variiert werden, indem beispielsweise Wörter mit mehreren Vokalen genannt werden oder vor jedem Vokal eine Aufgabe absolviert werden muss.

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