Schulsportplaner
16.06.2022

Heiss auf Sport: 5 Ideen für Aufwärmübungen

Auch wenn es draussen warm ist, ist richtiges Aufwärmen wichtig. Und dabei muss es nicht jedes Mal Rundenrennen, Seilspringen oder Sitzball sein. Wir haben dir zu verschiedenen Kompetenzbereichen fünf Aufwärmspiele und -Übungen zusammengestellt, welche deiner Klasse nicht nur einheizen, sondern auch Spass machen werden.

1. Volleyball: Handfussball

Baustein-TypZeitgeeigneter Zyklus

Aufwärm-/Ausklangform

10 MinutenAlle Zyklen

Ein perfektes Warm Up mit Hand und Fuss vor der Volleyball-Lektion: Die Halle wird in der Breite bespielt und ist in mehrere Spielfelder aufgeteilt. Mit Hütchen werden zwei Tore pro Feld so aufgestellt, dass auch Platz dahinter bleibt. Die Teams können beide Tore von beiden Seiten her benutzen, um zum Torerfolg zu gelangen Aber Achtung: Der Ball muss am Boden rollend mit einer Hand geführt werden, Zuspiele und Tore müsse zwingend mit der flachen Hand erfolgen. Nach einem Treffer bleibt das erfolgreiche Team im Ballbesitz.

2. Ninja Warrior: Aufwärmspiel «Zahlenchaos»

Baustein-TypZeitgeeigneter Zyklus
Aufwärm-/Ausklangform10 MinutenZyklus 1 & 2

Geräteturnen ist angesagt, aber wie aufwärmen? Dieser Baustein ist dazu ideal geeignet. Sind die Geräte für die Lektion erst mal aufgestellt, gehts los: Den Zahlen 1 - 6 wird eine Übung zugeschrieben, bevor die Kinder sich in einer beliebigen Gangart durch die Halle bewegen. Dabei dürfen sie aber unter keinen Umständen die Geräte berühren. Sobald die Lehrperson eine Zahl ausruft, führen die Schülerinnen und Schüler die dazugehörige Aufgabe möglichst schnell aus und setzen anschliessend ihre Runden fort. 

Mögliche Übungen:
1: Klettere möglichst schnell auf einen Kasten.
2: Führe eine Judorolle aus.
3: Balanciere 10 Sekunden auf einem Bein.
4: Hänge 10 Sekunden an einem Gerät.
5: Klettere die Sprossenwand hoch und runter.
6: Springe auf eine Langbank und halte das Gleichgewicht 5-10 Sekunden.

3. Unihockey: Stockfit (Kräftigung mit Stock)

Baustein-TypZeitgeeigneter Zyklus

Aufwärm-/Ausklangform

5 Minutenalle Zyklen

Wenn Unihockey auf dem Turnprogramm steht, ist das deine Aufwärmübung: Die Schülerinnen und Schüler wärmen sich auf, mobilisieren und kräftigen ihren Körper dabei. Und alles, was sie dazu brauchen, ist ihr Unihockeystock. Nachdem sie einen Kreis gebildet haben, legen die Turnerinnen und Turner ihren Stock vor sich auf den Boden und ahmen die Übungen, welche die Lehrperson in der Kreismitte vorführt, nach. 

Bewegung:

  • 20-mal die Beine kreuzen. 
  • 15-mal beidbeinig vor- und rückwärts über den Stock springen.
  • 10-mal einbeinig vor- und rückwärts über den Stock springen.
  • Hüpfe einmal im Kreis über alle Stöcke mit möglichst wenig Zwischenhüpfern.

Mobilisieren:

  • Mit gestreckten Armen den Stock über den Kopf führen und wieder zurück (Schulter). 
  • Stock über Kopf halten und Oberkörper nach links und rechts drehen (BWS). 

Kräftigen:

  • Lege dich bäuchlings auf den Boden und halte den Stock mit angewinkelten Armen vor deinem Gesicht hoch (Rücken, Schulter). Zähle auf 30!
  • In Liegestützposition den Stock von einer Hand in die andere übergeben (Schulter, Rücken).
  • Im Schwebesitz eine Ruderbewegung ausführen und den Stock als Ruder benutzen (Bauch). 

4. Handball: Nummernpassen

Baustein-TypZeitZyklus
Aufwärm-/Ausklangform5 MinutenZyklus 2 & 3

Auf der Suche nach einer neuen Idee fürs Aufwärmen vor der Handball-Lektion? Wie wäre es hiermit: Die Schülerinnen und Schüler bilden zuerst Gruppen von 4, 5 oder 6 Personen und nummerieren sich gruppenintern durch. Anschliessend bewegen sich die Gruppen frei in der Halle und passen sich den Ball in der richtigen Reihenfolge zu. Zu simpel für deine Klasse? Gib ihnen eine bestimmte Pass-Art vor (z.B Bodenauf-, Sprung-, Roll-, oder  Drehpässe), lasse mehrere Bälle pro Gruppe zirkulieren oder definiere die zu benutzende Wurfhand.

5. 3-Zonen-Fangis

Baustein-TypZeitGeeigneter Zyklus
Aufwärm-/Ausklangform15 MinutenZyklus 2

Das Spielfeld wird in 3 Zonen unterteilt, wobei die mittlere Zone neutrales Terrain ist und die beiden anderen Drittel je einem Team zugeteilt werden. Auf Kommando der Lehrperson versuchen alle die Grundlinie des jeweils anderen Teams zu erreichen und zur eigenen zurückzukehren, ohne dabei vom gegnerischen Team gefangen zu werden. Fangen kann man Gegner*innen bloss in der eigenen Zone. Wer gefangen wird, muss ins eigene Feld zurück und einen neuen Versuch starten. 

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