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Linienlauf zu zweit mit Koordinationsübungen

Kind A läuft auf der Hallenlinie vor und bestimmt eine Fortbewegungsart, Kind B läuft nach und kopiert. Nach einer gewissen Zeit dreht sich Kind A um und übergibt das Kommando an Kind B. Dieses dreht sich um 180° oder springt auf eine andere Linie. Beide Möglichkeiten bedeuten eine neue Fortbewegungsart (Hopserhüpfer, Wechsel- oder Kreuzschritte, Anfersen, Knie hochziehen, rückwärts / seitwärts rennen, hüpfen, Chassé ...).

Auf Pfiffe der Lehrperson werden die Bewegungsaufgaben so schnell wie möglich ausgeführt: 

  • In den Mittelkreis sprinten.
  • Oberste Sprossenwand berühren.
  • Alle 4 Hallenwände berühren.
  • Schnelles Verharren auf einem Bein, Standwaage, geöffnete Hampelmann-Position, Einbeinstand, Hocke auf Zehenspitzen und ausbalancieren.
  • Im Einbeinstand wird der eigene Vorname mit dem freien Bein in die Luft geschrieben. Beinwechsel.

  • Liegestütz-Händeklatschen: Die beiden Kinder begeben sich vis-à-vis in den Liegestütz. Beide versuchen, die Hand der Gegnerin zu berühren. Jede Berührung erzielt einen Punkt. 

  • Kind A liegt auf dem Rücken, Kind B stützt sich auf den Unterschenkeln von Kind A, spannt den ganzen Körper wie ein Brett und geht in eine Liegestützpositon über Kind A. Kind A versucht, das andere Kind ebenfalls an den Unterschenkeln  in die Waagrechte zu stemmen. Rollenwechsel.