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[Hauptteil] Einführung Technik WERFEN aus dem Stand

Die Lehrperson zeigt den Wurf aus dem Stand in Zeitlupe und in Echtzeit mehrmals vor (ohne Abwurf des Balles); die SuS imitieren die Bewegungen der Lehrperson.

Die Lehrperson weist nacheinander auf ein paar wichtige Technikmerkmale hin, z.B.:

  • Seitauslage
  • Gewicht auf dem hinteren Bein
  • Fuss-, Knie-, Hüft-, Schulterrotation mit Beinstreckung
  • Hoher Ellbogen

Die Lehrperson zeigt den Standwurf mit Ballabgabe vor. Jetzt werfen die SuS mehrmals mit Ballabgabe. Die Lehrperson beobachtet und gibt Gesamtrückmeldungen.

Ebenfalls können sich die SuS gegenseitig Feedback geben, indem jeweils nur die Hälfte einen Ball wirft und die andere Hälfte je einem Kind Rückmeldung gibt. Die Kinder achten dabei auf die vorhin gezeigten Merkmale (Seitauslage, Gewicht auf hinterem Fuss,  Fuss-/Knie-/Hüft-/Schulterrotation mit Beinstreckung, hoher Ellenbogen).

-> die Ballabgabe im 45°-Winkel wird nicht explizit thematisiert, da sie nicht so relevant ist, um im Tupfball fangbare Pässe zu spielen (Gefahr von zu weitem Werfen -> Ballweitwurf).

Quelle: Schulsportplaner; eigene Anpassungen