Schulsportplaner
20.09.2022

Reck, Barren, Trampolin – verwandle deine Lektion in einen Parcours

Das Geräteturnen gehört zu den Grundlagen des Sportunterrichts. Um den Schülerinnen und Schülern die Kompetenzen spielerisch zu vermitteln, finden sich im Schulsportplaner zahlreiche Bausteine rund um das Reck, den Barren und Co. Wir zeigen dir, wie du damit aus deinem Unterricht einen «Le Parkour» machst!

Bei «Le Parkour» geht es darum, Hindernisse so effizient wie möglich zu überqueren ohne diese zu verändern. Bekannt sind vor allem Parkour-Läufer*innen, die sich in der Stadt auf spektakuläre Weise über alle möglichen Hindernisse wie Bänke oder Mauern fortbewegen. Die Trendsportart lässt sich aber auch ganz einfach im Schulsport integrieren. Und dabei werden gleichzeitig Kompetenzen aus dem Geräteturnen trainiert. Im Schulsportplaner findest du unter dem Stichwort «Le Parkour» 15 Bausteine dazu. Diese kannst du einzeln für das klassische Geräteturnen nutzen. Oder du kombinierst sie zu einem herausfordernden «Le Parkour»-Lauf. Wir stellen fünf der Bausteine vor – die restlichen warten auf darauf, von dir entdeckt zu werden.

1. Präzisionssprung Minitrampolin-Barren

Baustein-TypZeitZyklus
Technik/Taktik (Bewegungsabläufe)10 minZyklus 2 & 3

Beschreibung:
Für diese Übung werden ein Stufenbarren, ein Minitrampolin und eine dicke Matte benötigt. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler vom Trampolin auf den tiefen Holmen springen und das Gleichgewicht halten. Anschliessend springen sie über den höheren Holmen auf die Matte. Als Alternative kann beispielsweise mit einer Drehung abgesprungen oder zuerst vom tiefen auf den hohen Holmen gesprungen werden.

2. Twister im Barren

Baustein-TypZeitZyklus
Technik/Taktik (Bewegungsabläufe)10 minZyklus 2 & 3

Beschreibung:
Ein Reutherbrett wird vor, zwei Matten neben einen Barren platziert. Die Schülerinnen und Schüler holen Anlauf und springen mit beiden Beinen ab. Die Hände fassen den Holmen, die Beine schwingen in einer kompakten Position zwischen den Holmen hindurch. Die Kinder nutzen den Schwung des Sprungs, um in einer fliessenden Bewegung die Beine über einen Holmen zu schwingen und im Gleichgewicht zu landen.

3. Eckenlauf mit Bock

Baustein-TypZeitZyklus
Technik/Taktik (Bewegungsabläufe)10 minZyklus 2 & 3

Beschreibung:

Ein Bock wird in einer Entfernung von einem halben bis einen Meter in eine Ecke gestellt. Die Schülerinnen und Schüler joggen darauf zu und springen einbeinig ab. Die rechte Hand stützt auf dem Bock auf, während der linke Fuss in der Wand aufsetzt. Anschliessend wird der zweite Fuss etwas oberhalb des ersten in die Wand gesetzt – damit «laufen» die Kinder über die Ecke der Wand entlang, ehe sie beidbeinig landen.

4. Hockwende über den Schwedenkasten

Baustein-TypZeitZyklus
Technik/Taktik (Bewegungsabläufe)15 minZyklus 2 & 3

Beschreibung:

Die Kinder joggen auf einen Schwedenkasten zu. Sie springen beidbeinig ab und stützen mit beiden Händen gleichzeitig auf dem Schwedenkasten auf. In der Bewegung ziehen sie die Beine an, schwingen seitlich über den Schwedenkasten und landen auf einer kleinen Matte. Bei der Erschwerung schwingen die Beine auf der den Händen gegenüberliegenden Seite durch. Der Blick ist während der Bewegung zur Matte gerichtet

5. Armsprung am Reck via Barren

Baustein-TypZeitZyklus
Technik/Taktik (Bewegungsabläufe)10 minZyklus 2 & 3

Beschreibung:

Eine Langbank wird schräg an eine Wand gelegt. Mit ein wenig Abstand zur Bank wird das Reck aufgestellt, direkt danach ein Barren. Die Schülerinnen und Schüler rennen nun über die Langbank und stossen sich mit den Füssen an der Wand ab. Sie springen an die Reckstange, wo sie zwei- bis dreimal Schwung holen. Dann springen sie und halten sich an den Holmen fest, ehe sie über den Barren klettern und herunterspringen. Als Erleichterung kann auf die Bank samt Wandsprung verzichtet und direkt an das Reck gesprungen werden.

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