Schulsportplaner
03.06.2024

Hopp Schwiiz! So startet die Fussball-EM in der eigenen Turnhalle

Bereits am 14. Juni beginnt die Fussball-Europameisterschaft. Einen Tag später startet die Schweiz um 15 Uhr mit dem Spiel gegen Ungarn. Fussballbegeisterte Schülerinnen und Schüler wünschen sich, wie ihre Idole spielen zu können. Dies ist der perfekte Zeitpunkt, um mit dem Schulsportplaner ein paar Bausteine für den Ballunterricht auszuwählen.

 

1. Fussball (Dribbling): Hindernisgarten mit Zusatzaufgaben

Baustein-TypZeit
Lernstart/Einstimmen15 Minuten

Beschreibung

Die Schülerinnen und Schüler dribbeln mit dem Ball am Fuss durch die Halle, wobei die Hindernisse nicht berührt werden dürfen.

Bewegungsaufgabe:

Was lässt sich mit dem Ball an diesen Hindernissen alles anstellen?

•  Auf ein Hindernis absitzen und den Ball stoppen
•  Um ein Hindernis dribbeln
•  An ein Hindernis passen (beide Füsse verwenden)
•  Ein Hindernis durchspielen
•  Slalom um die Hindernisse ausführen
•  Zu zweit: «Herr und Hund», jemand geht vor und zeigt verschiedene An- und Durchspielmöglichkeiten vor, das andere Kind folgt und kopiert.

    Pässe sammeln

    Alle Spielenden versuchen möglichst viele Pässe zu sammeln. Es darf jedoch nicht 2x hintereinander das gleiche Hindernis angespielt werden.

      Balltausch mit einer Mitspielerin zählt auch als Pass.

      •  Nur mit dem linken / rechten Fuss passen.
      •  Nur Innenristpässe zählen.
      •  Wer hat zuerst 30 Pässe gesammelt?

      2. Fussballtrick: Gegenspielerin im 1:1 umspielen

      Baustein-TypZeit
      Spiel-, Gestaltungs-, Kombiformen10 Minuten

      Beschreibung

      Die Gruppe wird in 2 Teams geteilt. Gruppe A stellt sich auf der markierten Grundlinie auf, Gruppe B gegenüber. Alle Kinder haben einen bestimmten Gegenspieler (A1=B1). Team A beginnt den Ball zu führen, sobald A1 die Mittellinie überquert hat, darf B1 anfangen zu verteidigen. Gelingt es A1, hinter die Grundlinie zu kommen, holt sich A1 ein Spielband bei der Lehrperson. Kann B1 den Ball erobern, darf er hinter der Grundlinie starten. Wer hat zuerst 3 Spielbänder?

      3. Hütchentore (Dribbling und Passen)

      Baustein-TypZeit
      Übungs-/Anwendungsformen10 Minuten

      Beschreibung

      Zwei Schülerinnen und Schüler spielen zusammen auf Hütchentore. Die 1. Person spielt den Ball durch ein Hütchentor, während die andere Person den Ball erläuft, annimmt und auf eine neues Hütchentor zuläuft. Die 2. Person spielt erneut einen Pass durch ein Hütchentor.

      4. Vom Linienball zum Wandball (Fussball)

      Baustein-TypZeit
      Spiel-, Gestaltungs-, Kombiformen10 Minuten

      Beschreibung

      Die SuS spielen auf vielen kleinen Feldern ein 3:3-Linienball. Ein Tor ist dann erzielt, wenn ein Mitspieler oder eine Mitspielerin hinter der Linie angespielt wird und den Ball stoppen kann.

      + 3 Pässe müssen pro Spielfeld gespielt werden, bevor ein Abschlusspass hinter die Grundlinie möglich ist. Geht der Ball ans gegnerische Team verloren, beginnt man mit Zählen bei 0. 
      - Vereinfachung für Angreifer: Es können alle 4 Grundlinien von beiden Teams erspielt werden. 

      Varianten:

      •  Die Linien werden aufgehoben, dafür spielt man via Wand einen Pass. Der Wand-up-Pass muss von einem Mitspieler gestoppt werden.
      •  Man passt sich den Ball mit dem Fuss zu, vor der Wand darf man ihn hochnehmen und mit der Hand einen Pass zuspielen, der direkt via Kopf / Vollrist / Innenrist des Mitspielers an die Wand gespielt wird.

      5. Schaukeln im Hang: Fussball 2

      Baustein-TypZeit
      Übungs-/Anwendungsformen15 Minuten

      Beschreibung

      Ein Kind ist auf dem Schwedenkasten bereit und klemmt einen Ball zwischen den Füssen ein. Am Ende des Vorschaukelns wirft es den Ball in den Materialwagen, schaukelt zurück und landet wiederum auf dem Kasten.

      Kleiner Wettkampf zu zweit: Jedes Kind hat 10 Versuche. Welches trifft öfter in den Materialwagen?

      Achtung, fertig, testen!

      Jetzt für die 30-tägige Testlizenz registrieren und diverse
      Steilpässe für gelungenen Sportunterricht entdecken.