Schulsportplaner

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich mit dem schulsportplaner.ch arbeiten?

Öffne die Seite www.schulsportplaner.ch, registriere dich (wenn du das Tool zum ersten Mal nutzt) oder melde dich mit deiner E-Mail Adresse und deinem Passwort an. Es gibt keine App. Das Planungstool ist über jeden Browser nutzbar. Das Tool kann auch über Mobiles (iOS und Android) genutzt werden. Auf den Mobiles steht derzeit der Kalender und die Ansicht der einzelnen Lektionen zur Verfügung.

Kann ich Klassen kopieren, sodass ich die Daten für Ferien, etc. nicht erneut eintippen muss?

Das Kopieren eines fertig geplanten Sportplans ist zurzeit nicht möglich. Was aber möglich ist, ist das Überschreiben des Klassennamens. So gehst du vor, wenn du einen Sportplan erstellt und mit einer Klasse durchgeführt hast und ihn im nächsten Jahr wieder nutzen willst:

  • klicke oben rechts auf deinen Namen, wenn du angemeldet bist, dann auf «Meine Klassen»
  • auf «Bearbeiten» neben der Klasse, dessen Namen du überschreiben willst
  • jetzt kannst du den Namen ändern und auf «Klasse speichern» gehen

Wir haben den Vorschlag des Kopierens aufgenommen für die nächste technische Überarbeitungsrunde.

Gibt es einen Sportplan, wo alle Ferien und Feiertage bereits hinterlegt sind?

Ja, die Eckdaten des Kantons St.Gallen sind bereits im Demosportplan implementiert. So kannst du sie verwenden:

  • im Menü rechts oben auf «Meine Klassen» wechseln
  • «Demosportplan» 2019/20 auswählen oder umbenennen, wenn dieser verwendet werden soll
  • in den Tab «Ferien / Lektionsausfall» wechseln

Wir arbeiten bereits an weiteren Vorlagen für den Kalender für andere Kantone.

Wo kann ich die vorgefertigten Bausteine finden?

Diese Bausteine sind am besten so zu finden:

  • klicke oben rechts auf deinen Namen, dann auf «Meine Lektion»
  • Wenn du schon Lektionen erstellt hast, werden diese hier angezeigt. Gehe auf «Lektion erstellen»
  • Die Seite «Neue Lektion erstellen» wird angezeigt.
  • In der rechten Spalte «Bausteine» werden alle Bausteine angezeigt
  • oben ist ein Filter. Es gibt die Möglichkeit nach Stichwort, Bausteintyp, Niveau, Kompetenzbereich und Zyklus zu suchen.

Kann ich die vorgefertigten Bausteine selber anpassen?

Ja, eigenen Baustein erstellen und Texte etc. reinkopieren und deiner nächsten Lektion hinzufügen.

Mehr Informationen findest du auf unserer Hilfe-Seite

Wie kann ich eine meiner erstellten Lektionen ausdrucken?

Jetzt kannst du Lektionen direkt im Browser drucken oder als PDF sichern. Klicke dazu auf das Icon «Drucken» oben rechts bei der Detailansicht der Lektion.

Wie kann ich eine meine Kalenderansicht ausdrucken?

Um die Kalenderansicht deines Sportplans zu drucken, klicke auf die drei Punkte neben dem Namen des Sportplans.

Wie kann ich den Hallenplan aus der Lektion ausdrucken?

Klicke auf das Bild des Hallenplans. Dieser vergrössert sich im Browser. Dann kannst du ihn über den Browser ausdrucken.

Wie viele Bausteine sind geplant?

Wir liefern permanent weitere Bausteine nach, bis wir im Sommer 2020 insgesamt 1‘000 Stück haben werden.

Wer sieht meine selbst erstellten Bausteine?

Der selbst erstellte Baustein ist nur im eigenen Account unter «Meine Bausteine» ersichtlich. Für andere Nutzer ist er nicht sichtbar.

Was passiert mit meinen erstellten Bausteinen, Lektionen und Sportplänen, wenn die Beta-Phase beendet ist?

Diese werden selbstverständlich nicht gelöscht und können auch danach noch bearbeitet und angesehen werden.

Wie wird sich der Schulsportplaner in der Beta- gegenüber der kostenpflichten Version unterscheiden?

Die Beta-Version entwickeln wir laufend weiter und im Frühjahr 2020 wird dasselbe Tool kostenpflichtig zu erwerben sein.

Wie viel wir die schulsportplaner.ch Nutzung kosten?

Aktuell haben wir noch keine Kosten festgelegt. Voraussichtlich im Oktober 2019 werden wir diese kommunizieren können.

Deine Frage ist noch nicht dabei?

Bei weiteren Fragen kannst du gerne Feedback geben.

 

Zum Feedbackformular