Schulsportplaner

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich mit dem schulsportplaner.ch arbeiten?

Öffne die Seite www.schulsportplaner.ch, registriere dich (wenn du das Tool zum ersten Mal nutzt) oder melde dich mit deiner E-Mail Adresse und deinem Passwort an. Es gibt keine App. Das Planungstool ist über jeden Browser nutzbar. Das Tool kann auch über Mobiles (iOS und Android) genutzt werden. Auf den Mobiles steht derzeit der Kalender und die Ansicht der einzelnen Lektionen zur Verfügung.

Eine Anleitung als PPT findest du hier. Die Präsentation enthält einige Animationen, welche erst im Präsentationsmodus ihre Wirkung entfalten.

Kann ich Klassen kopieren, sodass ich die Daten für Ferien, etc. nicht erneut eintippen muss?

Das Kopieren eines fertig geplanten Sportplans ist zurzeit nicht möglich. Was aber möglich ist, ist das Überschreiben des Klassennamens. So gehst du vor, wenn du einen Sportplan erstellt und mit einer Klasse durchgeführt hast und ihn im nächsten Jahr wieder nutzen willst:

  • klicke oben rechts auf deinen Namen, wenn du angemeldet bist, dann auf «Meine Klassen»
  • auf «Bearbeiten» neben der Klasse, dessen Namen du überschreiben willst
  • jetzt kannst du den Namen ändern und auf «Klasse speichern» gehen

Wir haben den Vorschlag des Kopierens aufgenommen für die nächste technische Überarbeitungsrunde.

Gibt es einen Sportplan, wo alle Ferien und Feiertage bereits hinterlegt sind?

Ja, die Eckdaten des Kantons St.Gallen sind bereits im Demosportplan implementiert. So kannst du sie verwenden:

  • im Menü rechts oben auf «Meine Klassen» wechseln
  • «Demosportplan» 2019/20 auswählen oder umbenennen, wenn dieser verwendet werden soll
  • in den Tab «Ferien / Lektionsausfall» wechseln

Für alle anderen Kantone kannst du über die Eingabe der PLZ deiner Schule die entsprechenden Schulferien  in deinen Sportplan impotieren. Oder due kannst aus einem von dir bereits konfigurierten Sportplan diese schulfreien Zeiten übertragen. Wenn du deinen Sportplan unter "Sportplan erstellen" anlegst, klicke auf den rechten Reiter Ferien/Lektionsausfall.

Wo kann ich die vorgefertigten Bausteine finden?

Diese Bausteine sind am besten so zu finden:

  • klicke oben rechts auf deinen Namen, dann auf «Meine Lektion»
  • Wenn du schon Lektionen erstellt hast, werden diese hier angezeigt. Gehe auf «Lektion erstellen»
  • Die Seite «Neue Lektion erstellen» wird angezeigt.
  • In der rechten Spalte «Bausteine» werden alle Bausteine angezeigt
  • oben ist ein Filter. Es gibt die Möglichkeit nach Stichwort, Bausteintyp, Niveau, Kompetenzbereich und Zyklus zu suchen.

Kann ich die vorgefertigten Bausteine selber anpassen?

Ja, eigenen Baustein erstellen und Texte etc. reinkopieren und deiner nächsten Lektion hinzufügen.

Mehr Informationen findest du auf unserer Hilfe-Seite

Ich suche einen Baustein zu einem bestimmten Thema

Du kannst dir einen Baustein zu einem Thema oder Stichwort, das du nicht findest, immer selber erstellen.

Gehe unter "Lektion erstellen" und dann "Baustein erstellen".

Ich möchte gerne Pausenzeiten, umkleiden, duschen, laufen zum Sportplatz in meine Lektionen einplanen

Du kannst dir deine eigenen Bausteine dazu erstellen, die sie dann in die Lektionen einbauen.

 

Was kann ich machen, wenn der Baustein sich nicht per Drag-and-Drop Funktion in die Lektion ziehen lässt?

Wenn du im Modus «Lektion bearbeiten» bist, siehst du rechts in der Spalte alle Bausteine. Klicke auf den gewünschten Baustein, um ihn in der Detailansicht zu betrachten. Danach kannst ganz nach unten scrollen und links auf den Button «in die Lektion einfügen» klicken. So kannst du den Baustein auch ohne Drag-and-Drop Funktion einfügen.

Kann ich eine von mir erstellte Lektion kopieren?

Das Erstellen von Lektions-Kopien ist aus drei verschiedenen Ansichten möglich:

1) Aus der Kalender-Ansicht: Gehe unter deinem Namen auf „Mein Kalender“. In der Mitte siehst du die Lektionsliste mit deinen erstellten Lektionen. Klicke in der Lektion, die du ändern willst, oben rechts auf die 3 Punkte. Es erscheint das Feld  "Kopie erstellen". Die Lektion geht auf und du kannt nun hier Änderungen im Text und den Bausteinen vornehmen.

2) Aus deiner Lektionensammlung: Gehe unter deinem Namen auf "Meine Lektionen“. Du siehst alle von dir angelegten Lektionen. Klicke in derLektion, die du ändern willst, oben rechts auf die 3 Punkte. Es erscheint das Feld  "Bearbeiten" oder "Kopie erstellen". Wähle aus. Die Lektion geht auf und du kannt nun hier Änderungen im Text und den Bausteinen vornehmen.

3) Während des Bearbeitens einer bereits existierenden Lektion: Die Lektion wird gespeichert und die Übersicht „Meine Lektionen“ angezeigt. Der Button „Als neue Lektion speichern“ wird NICHT angezeigt, wenn die Bearbeitungsansicht nach dem Erstellen einer Kopie geöffnet wird. Damit wird verhindert, dass „ungewollt“ Kopien von Kopien erstellt werden.

Wie kann ich eine meiner erstellten Lektionen ausdrucken?

Jetzt kannst du Lektionen direkt im Browser drucken oder als PDF sichern. Klicke dazu auf das Icon «Drucken» oben rechts bei der Detailansicht der Lektion.

Wie kann ich eine meine Kalenderansicht ausdrucken?

Um die Kalenderansicht deines Sportplans zu drucken, klicke auf die drei Punkte neben dem Namen des Sportplans.

Kann ich mir ein komplett geplantes Quartal des Sportplans anschauen?

Ja ich muss nur rechts oben auf das Minus – klicken

Wie kann ich den Hallenplan aus der Lektion ausdrucken?

Klicke auf das Bild des Hallenplans. Dieser vergrössert sich im Browser. Dann kannst du ihn über den Browser ausdrucken.

Wer sieht meine selbst erstellten Bausteine?

Der selbst erstellte Baustein ist nur im eigenen Account unter «Meine Bausteine» ersichtlich. Für andere Nutzer ist er nicht sichtbar.

Die Anzeige am PC-Bildschirm ist fehlerhaft, Funktionen gehen nicht

Bitte nutze google Chrom, Firefox oder Safari. 

Der Sportplan geht nicht auf, der Browser lädt und es passiert nichts.

Du kannst deinen Sportplan nicht öffnen. Das Rädchen im Browser dreht sich nur und du bekommst deine geplanten Lektionen nicht angezeigt. Eine Möglichkeit ist, dass du das Datum im Sportplan falsch angegeben hast, z.B. mit iner falschen Jahreszahl wie 1919. Das kann über den Stift rechts oben korrigiert werden. Im Sportplan müssen immer aktuelle Jahreszahlen stehen, sonst wird das als Fehler erkannt und nicht angezeigt.

Was ist ein Lizenzschlüssel?

Wenn Du eine Lizenz gekauft hast, bekommst du einen Lizenzschlüssel zugemailt.

Bei dem Abschluss einer Teamlizenz ist dieses besonders wichtig, da der Team-Admin den Lizenzschlüssel an seine Team-Mitglieder sendet, damit sie ihren Account damit aktivieren können.

Was ist ein Team-Admin und welche Aufgaben hat er?

Ein Team-Admin hat die Teamlizenzen für sein Team im Schulsportplaner-Lizenzmanagement abgeschlossen und verwaltet diese auch. Er schickt jedem Teammitglied den Lizenzschlüssel mit einer kurzen Anleitung zu. Die Teammitglieder können ihren Lizenzschlüssel selber aktivieren. Deaktivieren kann ihn aber nur der Team-Admin. Teamlizenzen verlängern sich nicht automatisch um 1 Jahr, es sei denn, der Team-Admin stellt das unter Abonnements so ein. So kann jedes neue Jahr überprüft werden, wie viele Teamlizenzen das Team benötigt. Deaktivierte Lizenzen können vom Team-Admin wieder an neue Teammitglieder geschickt werden.

Was passiert mit meinen erstellten Bausteinen, Lektionen und Sportplänen, wenn die Beta-Phase beendet ist?

Diese werden selbstverständlich nicht gelöscht und können auch danach noch bearbeitet und angesehen werden.

Deine Frage ist noch nicht dabei?

Bei weiteren Fragen kannst du gerne Feedback geben.

 

Zum Feedbackformular